Nachdem ich nun einige Zeit nicht zum Schreiben neuer Artikel gekommen bin, gibt es nun gleich mehrere Neuigkeiten auf cmp.

Das Wichtigste zuerst: Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Canon EFS 10-22mm USM Ultraweitwinkelobjektivs. Gerade für Landschaftsaufnahmen ist ein gutes Weitwinkelobjektiv einfach notwendig. Auf die erste Begeisterung folgte dann aber auch gleich eine kleine Ernüchterung: Auch im Weitwinkelbereich werden nicht automatisch alle Fotos scharf. Ausprobiert hatte ich das Ganze auf einem eigentlich recht sonnigen Tag auf dem Feldberg im Taunus. Mit einigen vorbeiziehenden Wolken und einem Grauverlaufsfilter kam ich dann aber doch recht schnell in Verschlusszeitenbereiche, bei denen die Fotos aus der Hand nicht so perfekt scharf waren, wie ich es gerne gehabt hätte. Man lernt ja nie aus…

Die letzten Wochen habe ich mich auch intensiv um die Gallerien und die Bilder gekümmert. So habe ich meine alten Bilder auf der Suche nach vorzeigbaren Motiven durchforstet und etliche Stunden mit Bildbearbeitungen und Katalogisierung verbracht. Außerdem habe ich ein Lightbox-Plugin für die NextGen Gallery gesucht und gefunden – WP-Slimbox2 und dann alle Gallerien auf das Plugin umgestellt. Ich finde, dass es sich gelohnt hat, die neue Lightbox wirkt imho sehr viel besser als die alten Browser-Alben.

Übrigens an dieser Stelle mal ein Dankeschön an Eric Erlenbusch und seinen Blog Eric E. Photo. Die Seiten von Eric sind für mich eine große Inspiration. Nicht nur die Bilder, sondern vor allem auch die Art und Weise, wie er über seine Erlebnisse beim Fotografieren schreibt, ist unglaublich herzlich und warm. Ich hoffe, dass ich irgendwann auch einmal so tolle Texte hinkriege 🙂